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Master Bewerbung – aus Deutschland und den EU-Staaten

Master Bewerbung - für Studieninteressierte aus Deutschland und der EU

Außenansicht des Welfenschlosses Außenansicht des Welfenschlosses Außenansicht des Welfenschlosses © Zentrale Studienberatung / LUH

Das Bewerbungsverfahren an der Leibniz Universität Hannover

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zur Bewerbung auf einen Masterstudienplatz für Studieninteressierte aus Deutschland und der EU

Sie zählen als EU-Bewerber*in, wenn Sie Ihren Bachelorabschluss in Deutschland bzw. EU/EWR-Ausland absolviert haben ODER Ihre Staatsangehörigkeit einem Land innerhalb der EU (bzw. EWR) angehörig ist.


Checkliste Bewerbung

Kurzfassung der wesentlichen Bewerbungsinformationen - wir empfehlen, diese Checkliste als Guide bei der Durchführung Ihrer Onlinebewerbung zu nutzen

Mit Plan ins Masterstudium

Viele Studierende stellen sich gegen Ende Ihres Studiums die Fragen

  • "Soll ich ein Masterstudium anschließen?" und, wenn ja,
  • "Welches Masterstudium ist passend für mich?"

Oft ist die Entscheidung, welches Masterstudium angeschlossen werden soll, genauso schwierig wie die einstige Studienwahl selbst. Wenn Sie noch unsicher sind, was Ihre Masterwahl angeht, finden Sie Informationen zur Studienwahlentscheidung unter "Mit Plan ins Masterstudium".  


Bewerbungstermine

Sie müssen sich zu den festgelegten Bewerbungsfristen bewerben. Aufgepasst: Nicht alle Masterstudiengänge an der Leibniz Universität haben dieselben Bewerbungsfristen! Generell gelten für die Masterbewerbung die folgenden Fristen:

  • 01.06.-15.07. des Jahres zum Wintersemester
  • 01.12.-15.01. des Jahres zum Sommersemester

Einige (wenige) Masterstudiengänge haben eine vorgezogene Frist für alle Bewerberinnen und Bewerber:

  • 15.04.-31.05. des Jahres zum Wintersemester
  • 15.10.-30.11. des Vorjahres zum Sommersemester

Bitte informieren Sie sich zeitnah, welche Bewerbungsfrist für Sie zutrifft und ob es Änderungen an den Bewerbungsfristen für Ihren Wunschstudiengang gegeben hat.

Bewerbungsfristen für Masterstudiengänge
PDF, 239 KB

Voraussetzungen

Der Nachweis eines Bachelorabschlusses in einem fachlich verwandten Studiengang muss in der Regel eingereicht werden. Ob ein Bachelorstudiengang fachlich verwandt ist entscheidet der Zulassungsausschuss.

Einzelne Studiengänge fordern spezifische Voraussetzungen wie z.B. ein Motivationsschreiben, ein Gutachten oder Praktika. Welche Nachweise für ihren Wunschmaster erbracht werden müssen erfahren Sie in der jeweiligen Zugangs- und Zulassungsordnung oder am Ende der Onlinebewerbung.

Allgemeine Voraussetzungen für ein Studium an der Leibniz Universität Hannover

Mindestnote/Zugangsnote

Es gibt keine Mindestnote/Zugangsnote für die Masterbewerbung. Abweichend von manchen derzeit gültigen Zugangsordnungen für Masterstudiengänge wird die Zugangsnote von 2,5 nicht mehr angewandt. Die Zugangsordnungen werden diesbezüglich überarbeitet.


Sprachnachweise

  • Deutschnachweise
    Studienbewerberinnen und Studienbewerber, die über eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung verfügen (z.B. über ein Abitur), müssen keine deutschen Sprachkenntnisse nachweisen. Alle anderen Studienbewerberinnen und Studienbewerber müssen zur Immatrikulation für fast alle Masterstudiengänge das Niveau C1 nachweisen.
  • Englischnachweise
    Manche weiterführenden Studiengänge können sowohl in deutscher, als auch in englischer Sprache studiert werden. Je nachdem müssen zur Bewerbung englische oder deutsche Sprachnachweise nachgewiesen werden. Für rein englischsprachige Masterstudiengänge müssen nur Englischnachweise und keine Deutschnachweise erbracht werden.

Onlinebewerbung und erforderliche Unterlagen

Die Bewerbung erfolgt über unser Onlinebewerbungsportal. Das Portal ist nur innerhalb des Bewerbungszeitraumes online einsehbar. Sobald der Bewerbungszeitraum beginnt, finden Sie auf dieser Seite den entsprechenden Link.

Am Ende der Onlinebewerbung werden Sie automatisch zu einem Anschreiben (dem sog. Antrag auf Immatrikulation) weitergeleitet. Unterschreiben Sie diesen Antrag auf Immatrikulation (handschriftlich oder digital) und fügen Sie diesen zusammen mit den geforderten Unterlagen zu einem PDF-Dokument zusammen, das Sie abschließend über den Ihnen dann zur Verfügung gestellten Upload-Link hochladen können. Bei einem erfolgreichen Upload erscheint ein grüner Haken und das Wort "hochgeladen" zur Bestätigung - es wird keine extra Bestätigungsmail verschickt!

Zu den geforderten Unterlagen zählen:

  1. Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abiturzeugnis).
    Eine Hochschulzugangsberechtigung ist nicht erforderlich sofern Sie derzeit an der Leibniz Universität Hannover studieren.
  2. Bachelorabschlusszeugnis (sofern es bereits vorliegt).
  3. Vollständiger und aktueller Notenspiegel des bisherigen Studiums mit Angabe der Leistungspunkte und der Durchschnittsnote.
  4. Lebenslauf
    Ein Lebenslauf ist nicht erforderlich sofern Sie derzeit an der LUH studieren.  
  5. Nachweis von Sprachkenntnissen
  6. Evtl. weitere studiengangsspezifische Unterlagen. Welche weiteren Unterlagen ggf. benötigt werden, entnehmen Sie bitte dem Antrag auf Immatrikulation am Ende der Onlinebewerbung.

Alle geforderten Unterlagen werden am Ende der Onlinebewerbung detailliert genannt und sind als Scan von den Originalen bis spätestens 23:59 Uhr am letzten Tag der Bewerbungsfrist hochzuladen.


Studienplatzvergabe

Zunächst werden Ihre Unterlagen formal geprüft. Anschließend erfolgt das eigentliche Auswahlverfahren durch einen Zulassungsausschuss, also eine Gruppe von ProfessorInnen und MitarbeiterInnen des jeweiligen Studienganges, welche jede Bewerbung individuell prüft und über die Zulassung entscheidet.

  • Bei zulassungsfreien Masterstudiengängen werden alle Bewerberinnen und Bewerber zugelassen, die über die nötigen Zugangsvoraussetzungen verfügen.
  • Bei zulassungsbeschränkten Masterstudiengängen werden die Studienplätze nach dem Ergebnis eines hochschuleigenen Auswahlverfahrens vergeben, wenn mehr Bewerberinnen und Bewerber die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, als Studienplätze zur Verfügung stehen.

Nach der Bewerbung

Nach Abschluss des Auswahlverfahrens erhalten Sie eine schriftliche Zu- oder Absage. Im Falle einer Zusage müssen Sie den Studienplatz in einer vorgegebenen Frist annehmen und eventuell fehlende Dokumente nachreichen. Erst dann wird die Immatrikulation/Einschreibung in den Masterstudiengang erfolgen.


Schritt für Schritt Anleitung

Wie muss ich meine Daten in das Bewerbungsportal eintragen? Wir haben als Hilfestellung eine Anleitung erstellt:

Onlinebewerbung an der LUH

Umstellung des Bewerbungsportals

Die Bewerbung für alle Masterstudiengänge erfolgt online. Derzeit wird an der LUH sukzessive ein neues Bewerbungsportal eingeführt, während das bisherige Portal auch weiterhin genutzt wird. Bitte beachten Sie daher:


Für einige Studiengänge bewerben Sie sich noch über das "alte" QIS-Bewerbungsportal, für andere bewerben Sie sich über das "neue" Campusmanagement-Portal.

Bewerbung über das "alte" QIS-Portal

Das QIS-Bewerbungsportal ist nur innerhalb des Bewerbungszeitraumes online einsehbar. Sobald der Bewerbungszeitraum beginnt, finden Sie auf dieser Seite den entsprechenden Link.

Alle geforderten Unterlagen werden am Ende der Onlinebewerbung detailliert genannt und sind als Scan von den Originalen bis spätestens 23:59 Uhr am letzten Tag der Bewerbungsfrist hochzuladen.

Am Ende der Onlinebewerbung werden Sie automatisch zu einem Anschreiben (dem sog. Antrag auf Immatrikulation) weitergeleitet.

Unterschreiben Sie diesen Antrag auf Immatrikulation (handschriftlich oder digital) und fügen Sie diesen zusammen mit den geforderten Unterlagen zu einem PDF-Dokument zusammen, das Sie abschließend über den Ihnen dann zur Verfügung gestellten Upload-Link hochladen können.

Bei einem erfolgreichen Upload erscheint ein grüner Haken und das Wort "hochgeladen" zur Bestätigung - es wird keine extra Bestätigungsmail verschickt!

Für fast alle Masterstudiengänge läuft die Bewerbung über das QIS-Portal.

Bewerbung über das "neue" Campusmanagement-Portal

Um das Campusmanagement-Portal zu nutzen, müssen Sie zunächst ein Konto erstellen. Hierfür geben Sie Ihre persönlichen Daten wie Name, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse an und vergeben ein Passwort für das Konto. Nachdem Sie das Konto erstellt haben, erhalten Sie per E-Mail einen Bestätigungslink, um das Konto zu aktivieren. Wenn Sie das Konto aktiviert haben, können Sie innerhalb der Bewerbungsfrist eine Bewerbung für den gewünschten Studiengang anlegen und die erforderlichen Dokumente hochladen. Bitte beachten Sie, dass Sie spätestens um 23:59 Uhr am letzten Tag der Bewerbungsfrist alle erforderlichen Dokumente hochgeladen und die Bewerbung abgeschickt haben müssen! (Achtung: Bereits an der LUH Immatrikulierte loggen sich bitte hier im Campusmanagement ein. Dies gilt auch, wenn Ihre Exmatrikulation von der LUH maximal ein halbes Jahr zurückliegt.)

Nur für die folgenden Masterstudiengänge läuft die Bewerbung über das Campusmanagment-Portal:

  • MA Bildungswissenschaften
  • MA Wirtschaftsgeographie
  • MSc Landschaftsarchitektur
  • MSc Nachhaltige Ingenieurwissenschaft
  • MSc Physik
  • MSc Pflanzenbiotechnologie
  • MSc Produktion und Logistik
  • MSc Sportwissenschaft
  • MSc Umwelt- und Regionalplanung
  • MSc Umweltingenieurwesen

Für alle anderen Masterstudiengänge läuft die Bewerbung über das QIS-Portal.

Wann startet die nächste Bewerbungsphase?

Wintersemester 2024/25

Sommersemester 2025

  • Für das Sommersemester 2025 ist die Bewerbung vom 01.12.2024-15.01.2025 für alle weiterführenden Studiengänge möglich, die zum Sommersemester Bewerbungen annehmen.
Beworben und keinen Studienplatz erhalten? Jährlich werden kurz vor Semesterbeginn frei gebliebene Studienplätze über das Losverfahren vergeben!

Aktuelle Infos rund ums Studium an der Leibniz Universität Hannover:

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